Skip to main content
Jetzt anrufen Jetzt Termin vereinbaren

Über die Jahre war und wird es weiter unser Ziel sein, allen Freunden und Kunden des Vechtehofs ein Zuhause zu bieten, auf dem den uns anvertrauten Pferden eine artgerechte Haltung und schonende, fachliche Ausbildung geboten wird. Mit großer Leidenschaft werden auf dem Vechtehof seit Beginn Reiter wie auch Pferde bis zur Grand Prix Reife gefördert und auf entsprechenden Championaten vorgestellt.

Die Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister von Sabine und Wolfgang Egbers wurde durch große Persönlichkeiten des Reitsports geprägt. Hier nur einige Namen, denen das Ehepaar ihr Fachwissen um die Ausbildung von Reiter und Pferd verdankt.

  • Hans Gerlach, Augustdorf
  • Reinhard Köppener, Hoya
  • Karin Schlüter-Grube, Elmlohe
  • Günter Festerling, Haid/Bayern
  • Holger Schmezer, Verden
  • Klaus Balkenhol, Rosendahl

2021

2021 wurden umfassende Modernisierungen auf der gesamten Hoffläche vorgenommen. Darunter die Erneuerung der Pflasterung und eine neue Mistplatte nach der aktualisierten Düngeverordnung.

2008

Im Jahr 2008 wurden ein Hofgebäude mit 13 Boxen umfassend zur Optimierung des Tierwohls umgebaut, sodass nun 7 große, luftige und helle Boxen mit Fenstern sowohl nach außen als auch innen entstanden sind.

2006 und 2011

Um dem Trend der erneuerbaren Energien zur Schonung der Umwelt zu folgen, wurden in den Jahren 2006 und 2011 Solaranlagen auf den Dächern der Reithalle sowie den Stallungen installiert.

2000 und 2003

Im Jahr 2000 folgte der Ausbau der Mitarbeiterwohnungen und im Jahr 2003 die Umbauarbeiten des alten Backhauses zum Gästehaus für unsere auswärtige Kundschaft.

1986 und 1987

Im Jahr 1986 übernahmen Wolfgang Egbers und seine Frau Sabine Egbers geborene Wrzal nach Ablegen der Meisterprüfung zum Pferdewirtschaftsmeister Fachrichtung Klassische Reitausbildung den Vechtehof. Nach dem Bau der Reithalle im Jahr 1987 und weiteren Umbauarbeiten der Hofstelle wurde der Betrieb Stück für Stück zum reinen Ausbildungsstall ausgebaut.

1974 bis 1986

Der Vechtehof wurde in den Jahren von 1974 bis 1986 von Hans und Marlene Egbers und den vier Söhnen als Zuchtstall für Hannoveraner und Oldenburger Pferde geführt und aufgebaut.